Leistung ohne Energie? unmöglich?!

Jahrhunderte währte der Streit zwischen Wissenschaftlern, ob es möglich sei, eine Maschine zu konstruieren, die unabhängig von einer Energiequelle Leistung erbringen und damit Arbeit verrichten kann. Man stelle sich vor, ein Motor, der ohne Treibstoff, Strom, Wind- oder Wasserkraft funktioniert und damit keine Energie verbraucht!

Somersets Kugellaufmaschine sollte, durch das Herunterrollen der Kugeln in Bewegung gehalten werden und so als Antrieb dienen können. Jedoch wurde diese Maschine, wie viele andere Konstruktionen eines so genannten Perpetuum mobiles, nie gebaut, was dem Erfindern eine bittere Enttäuschung erspart hat. Auf dem Papier ist es nämlich einfach, eine solche Maschine zu planen, jedoch widerspricht das Prinzip des Perpetuum mobile völlig einem physikalischen Naturgesetz, das man salopp mit "Von nichts kommt nichts" beschreiben könnte.

In dieser Erkenntnis ist es unmöglich eine Maschine zu konstruieren, die ohne Energie Leistung erbringt. Auch der menschliche Körper benötigt die Energie aus der Nahrung, um leistungsfähig zu sein.